• kurt-bubik-3.jpg
  • kurt-bubik-5.jpg
  • kurt-bubik-2.jpg
  • kurt-bubik-1.jpg
  • kurt-bubik-4.jpg

Kurt Bubik

Geboren Januar 1958 in Kufstein, aufgewachsen in Ried und Imst, konnte ich im wahrsten Sinne des Wortes meine Leidenschaft für die Berge, fürs Klettern und für Skitouren zur Passion machen und darf nachstehend verschiedene Projekte kurz vorstellen.

Schon Anfang der 1970 Jahre wagte ich mich rund um Imst auf die langen Grate und übernachtete in Felshöhlen. Schon mit 9 Jahren ging ich mit Tourenski von Imst aus zum Muttespitz. Dies war jahrelang ein Rekord eines Kindes. In den 1980 u. 1990 Jahren radelte ich mehrmals von Imst aus zu großen Städten Europas. Ebenso begann ich 1991 mit dem Einbohren von Klettertouren in heimatliche Gefilde, der Muttekopfregion, Heiterwandgebiet, Affenhimmel, Burschlwand, Karres, Geierwand und auch auf Mallorca, Teneriffa, Norwegen, Meteora, Gran Canaria, usw. Auch waren einige Winterbegehungen von Graten und Wänden mit meinem Freund † Egon Netzer mit dabei. Gemeinsam bestieg ich mit Freunden auch einige 4.000er in den  Alpen wie z.B.: Eiger, Mönch, Jungfrau, Matterhorn, Piz Badile, uvm. Ebenfalls war ich mit namhaften Kletterfreunden bei Erstbegehungen im Schüsselkar, Karwendel, Dolomiten, Hohe Munde, Karkopf, usw. mit am "werkeln". Ich habe viele Eisklettertouren in Tirol absolviert, meist mit † Egon Netzer. Nun,  mit Mitte 60, eröffnen sich wieder neue Projekte. Meine Erschließertätigkeiten umfassen nun viele hunderte Erstbegehungen - Ende nicht in Sicht! 

Seit vielen Jahren darf ich Kurse für Materialtechnologie für Bergführer durchführen sowie einen Teil der Ausbildung für Bergrettungen Österreich, Deutschland, usw.

 

Berg Heil, Euer Kurt